Kategorie: GIS

Layout in GIS

Wie kann ich meine erstellte Kartengrundlage layouten und exportieren? Mit dem Layout-Manager können die Layouts eines Projekts angelegt und verwaltet werden. Project >> Layout-Manager Mit den verschiedenen Icons am linken Rand kann z.B. die aktuelle Karte dem Layout hinzugefügt („Add new map“) und verschoben werden („Move item content“), rechts können z.B. Einstellungen über den Maßstab…

Von Özlem Cinar November 29, 2019 Aus

Darstellung und Layerstruktur in QGIS

Welche weiteren Informationen sind in den Layern enthalten und wie kann ich sie differenziert darstellen? Workflow:1. Darstellung der Layer: Aussehen2. Darstellung der Layer: Differenzierung3. Informationen über Kartenelemente4. Neue Layer aus Unterkategorien erstellen Mit einem Rechtsklick auf den gewünschten Layer kann die Darstellung z.B. Füllfarbe, Konturfarbe, Konturdicke, etc. verändert werden.Rechtsklick >> Properties >> Symbology >> Single…

Von Özlem Cinar November 29, 2019 Aus

Projekt in QGIS anlegen und strukturieren

Wo kann ich frei verfügbare Geodaten für die eigene Erstellung einer Grundlagenkarte für meinen Entwurf erhalten? Wie kann ich die erhaltenen Datensätze mit meinem GIS-Programm (z.B. mit QGIS) strukturiert in einer Karte zusammenfügen? Workflow:1. Download Open Data, z.B aus Open Street Map2. GIS-Projekt anlegen3. Laden der Shape Files4. Layer-Struktur in GIS5. Koordinatensystem6. Layerdarstellung bearbeiten Download…

Von Özlem Cinar November 29, 2019 Aus